Unterrichtsprojekte

Kreative Gipsfiguren

Im Schuljahr 2020/21 fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b im Kunstunterricht Figuren aus Gips an.

Waldjugendwoche

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8/9 der Kielhornschule nehmen jedes Jahr an der Waldjugendwoche für Grundschulen im Süggelwald teil.  Aber sie sind hier die Experten! Sie betreuen die Stationen, die die Grundschulklassen durchlaufen müssen, erklären die Aufgaben, helfen bei der Durchführung und vergeben Punkte. Darauf werden sie natürlich vorbereitet. Sie lernen den Wald und den Weg dorthin vorher kennen. Auch „ihre“ Stationen, die sie als Kleingruppe auch mit Unterstützung der LehrerInnen und SchulhelferInnen betreuen, kennen sie gut. Der Förster Herr Hardes leitet die Waldjugendspiele und Mitglieder der Kreisjägerschaft helfen bei den Stationen.

Leider musste die Waldjugendwoche aufgrund der Corona – Pandemie im Herbst 2020 ausfallen. Wir hoffen, dass sie in diesem Schuljahr noch stattfinden kann, spätestens aber im nächsten!

Es hat allen Beteiligten immer viel Spaß gemacht!

 

Kunstprojekt „Superhelden“

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema "Superhelden" beschäftigt.

Hier können einige Ergebnisse bestaunt werden:

 

Superheld Spiderman

Ich habe mich für „Spiderman“ entschieden, weil ich ihn schon lange aus Filmen und Serien kenne. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Bild.

 

Superheld Hulk

Ich habe „Hulk“ ausgewählt. Der Superheld ist stark.  Ich habe ihn genommen, weil er sich verwandeln kann.

 

Superheldin Supergirl

In Kunst hatten wir das Thema Superhelden. Ich habe mich entschieden die Figur „Supergirl“ zu zeichnen, weil die Figur etwas Besonderes an sich hat. Als ich noch kleiner war, habe ich immer sehr viele Filme von „Supergirl“ geschaut. Deswegen habe ich mich entschieden, diese Figur zu gestalten.

 

Superheld Captain America

Ich habe „Captain America“ gewählt, weil ich viele Filme von ihm gesehen habe und ich ihn cool finde.

 

Superheldin Wonder Woman

Ich habe mich so gefreut, als wir die Superhelden gezeichnet haben, weil ich Superhelden liebe seit ich klein bin und jetzt auch noch. Ich habe mich für „Wonder Woman“ entschieden und bin mit meinem Bild zufrieden. Ich hoffe das Bild gefällt euch auch.

 

Superheld The Flash

Ich habe „The Flash“ gewählt, weil er mein Lieblingssuperheld ist.

Aktuelles

Für die Zeit der Sommerferien gilt:

- Kielhornschule
   Vertretungshausmeister: Herr Varoglu, Tel. 0231/28667815

- Oesterholz Grundschule
  bis…

mehr lesen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zum Abschluss gab es heute für alle ein Eis.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.
Der…

mehr lesen.