Schulsozialarbeit

Aufgrund des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs unserer Schülerinnen und Schüler ist die Schulsozialarbeit an der Kielhornschule integrativer Bestandteil der schulischen Arbeit.

Die Schulsozialarbeit ist eingebettet in den Schulalltag. Die Basis aller Angebote ist eine vertrauensvolle Beziehung. Für die Schulsozialarbeit ist es wichtig, dass in der Schule:

  • Schülerinnen und Schülern,
  • Eltern/ Erziehungsberechtigte
  • Pädagoginnen und Pädagogen
  • Schulleitung
  • außerschulische Partner

gut zusammenarbeiten.

Das Ziel der Schulsozialarbeit an unserer Schule ist es, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten. Außerdem werden die Lernenden dabei unterstützt, Kompetenzen zur eigenständigen Lebensbewältigung aufzubauen. Dazu gehört es auch, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln und zu erproben.

Die präventive und begleitende Hilfe umfasst im Einzelnen folgende Arbeitsbereiche:

  • Gesprächsangebote für Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräfte
  • Arbeit mit schulmüden Jugendlichen
  • Arbeit mit emotional und sozial belasteten Kindern und Jugendlichen
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Ämtern und Trägern (Jugendkontaktbeamte der Polizei, Beratungsstellen, Jugendamt, Kinder- und Jugendpsychiatrien, heilpädagogische und medizinische Einrichtungen, Kinderschutzbund)
  • Intensivierung der Elternberatung bei emotional und sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen
  • Begleitung und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Einrichtungen und Behörden
  • Drogenprävention

Die Schulsozialarbeit unterstützt aber auch bei alltäglichen Fragen und Schwierigkeiten.

Studierende der Sozialen Arbeit können an unserer Schule ihr Praxissemester absolvieren. 

 

FERIENANGEBOT 2021

Liebe Kielhörnerinnen und Kielhörner,

 

es ist soweit- bald sind Ferien :-)

Damit keine Langeweile aufkommt gibt es verschiedenen Ferienprogramme, die ihr nutzen könnt.

Was es für Angebote gibt, könnt ihr hier nachgucken. Oder ihr sprecht mich während der Schulzeit an….:-)

 

FOTOCHALLANGE

Zum einen biete ich eine Fotochallange an. Ich gebe euch verschiedene Aufgaben, die mit Fotos machen zu tun haben werden. :-) Auch lustge Motive werden dabei sein. Dafür benötigt ihr natürlich ein Smartphone und einen Internetzugang. Die Bilder könnt ihr mir dann per email schicken oder bei Schulstart mitbringen. Zu gewinnen gibt es einen kleinen Preis, die Siegerehrung findet am ersten Schultag, den 18.08. in der Hofpause statt. Habt ihr Lust? Dann sprecht  oder schreibt mich an :-)

 

KAFFEKLATSCH

Hierfür benötigt ihr einen Internetzugang. Ich freue mich mit euch einen Videochat zu machen und über dies und das zu reden :-)

 

Das erste Treffen ist am Mittwoch, den 07.07.2021 um 15.00Uhr. Klickt dafür auf diesen Link: us04web.zoom.us/j/9122863207

Meeting-ID: 912 286 3207

Kenncode: F1C1xy

 

Das zweite Teffen ist am Mittwoch, den 14.07.2021, auch um 15.00Uhr unter folgendem Link: us04web.zoom.us/j/75256152029

Meeting-ID: 752 5615 2029

Kenncode: dTvYp6

 

POSTKARTE

Ach übrigens, wir freuen uns über eine Postkarte :-) Ob von zu Hause verschickt oder aus dem Urlaub, Urlaubsgrüße sind doch immer schön….Schickt dazu die Postkarte (mit Briefmarke) an:

Kielhornschule

Flurstraße 70

44145 Dortmund

(Germany)

 

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei mir unter: 01787871849

Erreichbar bin ich in den ersten beiden Ferienwochen. Bei Problemen oder Stress, also im Notfall, bin ich für euch die ganzen Ferien über da.

Habt eine tolle Zeit!

 

Aktuelles

Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage und erholsame Ferien. Die Schule beginnt am 10.01.2022 um 8:30 Uhr.

 

mehr lesen.

Seit dem Schuljahr 21/22 wird an unserer Schule eine interkulturelle Schülerbücherei aufgebaut.

Die Schülerbücherei soll als

  • Ort des…
mehr lesen.