Unser Konzept

Unsere Schule liegt in unmittelbarer Nähe des Borsigplatzes, dem Herzstück der Dortmunder Nordstadt und zugleich Gründungsort des BVB. Wir fühlen uns dem besonderen Charakter dieses urbanen Sozialraumes verpflichtet.

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern einen Lern- und Lebensraum bieten, der die besonderen Rahmenbedingungen des Stadtteils bewusst in die pädagogische Arbeit einbindet.

Wir verstehen die kulturelle Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler, die aus 20 Nationen kommen, als Ressource für ein gelingendes und bereicherndes Miteinander.

Wir sehen uns als Institution in einem Netzwerk von Kooperationspartnern aus dem Quartier.

Aktuelles

Noch vor der offiziellen Eröffnung fand in unserer interkulturellen Schulbücherei eine ganz besondere Veranstaltung statt.

Die Schülerinnen und…

mehr lesen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/10 der Kielhornschule holten den Borsigplatz, der in unmittelbarer Nähe liegt, in die Schule. Sie gestalteten…

mehr lesen.