2025

Auf eine gesunde Trinkpause

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 haben sich innerhalb der Projektwoche mit dem Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt. Nun wissen sie wie viele Zuckerwürfel in einer Cola, einem Durstlöscher oder einem Apfelsaft stecken und warum es ungesund ist, zu viel davon zu trinken. 

Aber welches Getränk löscht den Durst und ist gleichzeitig gesund und schmeckt? Dieser Frage gingen die 7. Klässler gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der AWO nach. In einem Workshop bereiteten sie eine gesunde Trinkpause für die gesamte Schule vor. Sie füllten Leitungswasser ab und gaben in die Glas-Karaffen frische Früchte wie Erdbeeren, Orangen, Heidelbeeren oder Melonenstücke. Sogar Kräuter wie Minze und Basilikum wurden dem Wasser zugefügt. In der Hofpause luden sie alle Schülerinnen und Schüler ein, ihre leckeren Getränke zu probieren.

Die Aktion "Trinkpause" der AWO möchte aktiv, nachhaltig und niederschwellig die Themen Klimawandel, Hitze und Gesundheit angehen. Die Teilnehmenden erweitern dabei ihr Wissen über Wasser und werden dazu animiert, Leitungswasser zu trinken. Das Angebot ist für Schulen kostenlos.